Fahrbahn wird erneuert

von Redaktion

Auf der A93 teilweise nur eine Spur

Rosenheim – Die Autobahndirektion Südbayern erneuert von morgen, Dienstag, bis kommenden Donnerstag, 16. Juli, auf der Inntalautobahn die Fahrbahn in Fahrtrichtung Rosenheim. Das teilte die Autobahndirektion jetzt mit. Die Erneuerung des Belags erfolgt zwischen der Bundesgrenze bei Kiefersfelden und der Tank- und Rastanlage Inntal-Ost. Dazu wird die Anzahl der Fahrspuren zeitweise von zwei auf eine reduziert.

In der ersten Bauphase von Dienstag bis Mittwochfrüh fließt der Verkehr einspurig auf der linken Fahrspur, um in dieser Zeit den alten schadhaften Asphalt auf dem Seitenstreifen und der halben rechten Fahrspur herauszufräsen und anschließend wieder neu einzubauen. In der zweiten Bauphase von Mittwoch bis Donnerstagfrüh folgt die zweite Hälfte der rechten Fahrspur und die linke Fahrspur, während der Verkehr auf dem Seitenstreifen an der Baustelle vorbeigeleitet wird.

Die Fahrbahnerneuerung ist nach Angaben der Autobahndirektion erforderlich, da die alte Asphaltfahrbahn altersbedingte Schäden aufweist. Bei der Fahrbahnerneuerung werden die zwei oberen Schichten des Asphaltaufbaus herausgefräst und durch zwei neue Schichten – eine neue Binderschicht und einen lärmmindernden Dünnschichtbelag – ersetzt.

Die Autobahndirektion hat nach eigenen Angaben bei der Festlegung der Bauzeiten Wert darauf gelegt, dass die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering gehalten werden. Die Bauzeit wurde daher überwiegend in die Nacht gelegt, wegen der erforderlichen Auskühlzeiten des Asphalts muss mit den Arbeiten aber bereits am Nachmittag begonnen werden. Da die Arbeiten unter freiem Himmel stattfinden, kann es witterungsbedingt zu Änderungen und Verschiebungen der Arbeiten kommen.

Artikel 4 von 11