Auto überschlägt sich zweimal

von Redaktion

Fahrer (18) zieht ruckartig Handbremse

Vogtareuth – Dieses Verhalten am Steuer eines 18-jährigen Fahranfängers aus Schechen hätte auch tödlich enden können: Der junge Mann war am Montagabend gegen 18 Uhr mit seinem Ford und einer 16-jährigen Beifahrerin aus Wasserburg von Vogtareuth kommend auf der Wasserburger Straße in Richtung Griesstätt unterwegs.

Hinterradachse blockiert

Rund 100 Meter nach dem Ortsende Vogtareuth zog der 18-Jährige plötzlich ruckartig bei voller Fahrt die Handbremse seines Fahrzeugs an. Dadurch blockierte laut Polizei die Hinterradachse, was wiederum dazu führte, dass das Heck des Fahrzeugs ausbrach. Der Ford schlitterte auf die Gegenfahrbahn, verfing sich anschließend im Bankett und überschlug sich dann zweimal, bevor er auf dem Dach zum Liegen kam. Wie durch ein Wunder wurden beide Fahrzeuginsassen nur leicht verletzt, am Auto entstand Totalschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Schechener nicht alkoholisiert

Weshalb der junge Mann die Handbremse angezogen hatte, konnte bislang nicht geklärt werden. Durch die Bremsspur konnten die Ermittler aber den Unfallhergang rekonstruieren. Ein Alkoholtest beim Fahrer verlief negativ. Den 18-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Artikel 5 von 11