Rosenheim – Niemand wird bestreiten, dass es sich bei dem Abiturjahrgang 2020 um einen ganz besonderen handelt. Die Schüler mussten aufgrund der Coronavirus-Pandemie unter ungewöhnlichen und nicht immer einfachen Bedingungen lernen und schließlich ihre Prüfungen zur Fachhochschulreife oder zur allgemeinen Hochschulreife ablegen. „Unbestritten ist aber auch, dass die FOS/BOS Rosenheim diese schwierige Herausforderung ab dem ersten Tag des sogenannten Distanzunterrichts besonders gut gemeistert hat“, findet Schulleiter Dr. Marko Hunger. Alle Absolventen kamen jetzt nochmals an die Schule, um ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen.
Übergabe in
zwei Gruppen
Unter sorgfältiger Einhaltung besonderer Hygienemaßnahmen wurde die Verleihung in zwei Gruppen durchgeführt. Nach dem Überreichen der Zeugnisse durch die jeweiligen Klassenleiter erfolgte die Ehrung der Besten durch Landrat Otto Lederer, den Schulleiter und die Vorsitzende des Elternbeirats, Bettina Mortensen.
Lederer würdigte die „bemerkenswerte Leistung“ der diesjährigen Abiturienten mit anerkennenden Worten und überreichte den Besten jeweils ein Geldgeschenk des Landkreises. Dr. Hunger und Mortensen schlossen sich den Worten des Landrats an, wünschten den Abiturienten alles Gute für die Zukunft und entließen sie mit der Überzeugung, für die Unwägbarkeiten des „echten Lebens“ nun in ganz besonderem Maß gerüstet zu sein.