OVB-Preisrätsel: „Saurier – Giganten der Meere“

von Redaktion

Gewinner der ersten Folge stehen fest – Heute weitere Frage

Rosenheim – Sie waren Stars der Urzeit vor Millionen von Jahren: der gewaltige Spinosaurus, die schwere Riesenschildkröte Archelon oder der gefährliche Tylosaurus. Zu bewundern sind die „Saurier – Giganten der Meere“ im Lokschuppen Rosenheim. Die OVB-Heimatzeitungen und der Lokschuppen veranstalten ein Preisrätsel in drei Folgen zur Ausstellung. Wie wäre es mit einem Reisegutschein in Höhe von 1000 Euro? Den gibt es als Hauptpreis zu gewinnen, gestiftet von der Reiseagentur „travel and more“ in Raubling, die sicher das passende Reiseziel für den Gewinner oder die Gewinnerin hat. Der Reisegutschein wird unter allen Teilnehmern verlost. In den drei Folgen des Preisrätsels gibt es außerdem Sachpreise zu gewinnen. Eine Barauszahlung aller Gewinne ist nicht möglich.

*

In unserer zweiten Folge geht es um einen bedeutenden Tag vor 66 Millionen: Durch die weiten bewaldeten Landschaften ziehen Dinosaurierherden auf der Suche nach Weideplätzen. Plötzlich ein Zischen. Gleich darauf eine gewaltige Explosion, die den gesamten Planeten erschüttert. Giftige Staubwolken umhüllen den Planeten. Waldbrände wüten. Die Ökosysteme brechen zusammen.

Unsere Frage in der zweiten Folge lautet: Was ist an diesem Tag vor 66 Millionen Jahren passiert?

a) Ein riesiger Vulkan bricht aus und zerstört weite Flächen des Planeten.

b) Revierkämpfe zwischen Gruppen von Tyrannosaurus Rex und Spinosauriern erschüttern die Erde.

c) Ein Asteroid von zehn Kilometern Durchmesser schlägt vor dem heutigen Mexiko auf der Erde ein.

Verlost werden: ein Warengutschein von Weko und eine Eintrittskarte für den Indoorspielplatz Krokodo im Gesamtwert von 60 Euro, eine Freifahrt für die Wendelsteinbahn, eine Freikarte für den Freizeitpark Ruhpolding, eine Eintrittskarte für den Indoorspielplatz Krokodo und eine Freikarte für die Chiemseeschifffahrt im Gesamtwert von 73,10 Euro sowie ein Gutschein für die Therme Erding, eine Freikarte für die Kampenwandbahn, eine Freikarte für den Märchenpark Marquartstein und ein Schlemmerfrühstück bei Weko für zwei Personen im Gesamtwert von 75,90 Euro. Zu gewinnen gibt es auch: einen Gutschein für die Therme Erding, eine Tageskarte für das Hexenwasser Söll, eine Freikarte für die Chiemsee-Schifffahrt und ein Weko-Schlemmerfrühstück für zwei Personen im Gesamtwert von 74,80 und eine Tageskarte für das Hexenwasser Söll, eine Freikarte für die Kampenwandbahn, eine Freikarte für den Freizeitpark Ruhpolding und eine Freikarte für die Chiemsee-Schifffahrt im Gesamtwert von 71,10 Euro.

Die Lösung per E-Mail an werbung@vkr-rosenheim.de oder per Post an Lokschuppen Rosenheim, Kufsteiner Straße 4, 83022 Rosenheim, schicken. Einsendeschluss ist am Dienstag, 22. September um 12 Uhr mittags.

Mitarbeiter der OVB-Heimatzeitungen dürfen nicht an der Verlosung teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ihnen war die Glücksfee hold

In der ersten Folge wollten wir von Ihnen wissen: Was bedeutet der Namensursprung des heutigen Wortes „Saurier“? Die richtige Lösung lautete a) Echse. Die Gewinner der fünf Sachpreise sind: Petra Reiser aus Vagen, Rudi Ernstberger aus Frasdorf, Anna Höss aus Vogtareuth, Oliver Ernst aus Rosenheim und Johanna Bonath aus Soyen.

Artikel 7 von 11