Rosenheim – Elf Rehakliniken aus der Region haben es auf die neue Top-Liste des Magazins Gesundheit von „Focus“ geschafft. Sie wurden ausgewählt, weil sie in ihren Fachbereichen einen exzellenten Ruf genießen. Sie sind damit ein Teil der 440 Reha-Einrichtungen, die in diesem Jahr auf der Liste stehen. Die Liste erscheint einmal jährlich.
Bei der Auswahl der Kliniken berücksichtigt das Recherche-Team Kriterien wie Reputation, Strukturqualität, Therapie-Angebot, Hygiene, Patientensicherheit, Ausstattung und Service-Leistungen. Die Redakteure und deren Mitarbeiter befragen dazu Mediziner, Patientenverbände, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeiter.
In Prien finden die Klinik St. Irmingard (Onkologie, Herz-Kreislauf, Psyche) und der Medical Park Kronprinz (Orthopädie) Erwähnung auf der Liste. Im benachbarten Bernau liegt die Klinik Medical Park Chiemsee (Orthopädie). In Bad Endorf wird die Simssee Klinik ebenfalls für ihre Experten im Bereich Orthopädie auf der Liste erwähnt, in Vogtareuth die Schön Klinik für das Fachgebiet Neurologie.
In Bad Feilnbach sind die Kliniken der Medical Park-Gruppe Bad Feilnbach Blumenhof (Herz-Kreislauf, Onkologie) und Reithofpark (Orthopädie) in der Reha-Klinikliste aufgeführt.
In Bad Aibling setzt das Recherche-Team des Magazins auf die Schön-Klinik (Neurologie) und die Klinik Wendelstein (Rheuma).
In Oberaudorf ist die Klinik Bad Trissl für ihre Expertise in der Onkologie genannt, in Marquartstein letztendlich die Chiemgau-Klinik für den Bereich Psyche. asc