Rosenheim – Die „Woche der seelischen Gesundheit“ findet von Sonntag, 11. Oktober, bis Mittwoch, 4. November, auch in Rosenheim statt. Die bundesweite Aktion läuft jedes Jahr rund um den internationalen Tag der seelischen Gesundheit, der am Samstag, 10. Oktober, in etwa 50 Städten und Regionen veranstaltet wird. Das Evangelische Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg (eBW) holt diesen Impuls erneut in die Region: mit Gottesdiensten, Vorträgen, Lesungen, Workshops und anderem mehr. Neben Treffen in Präsenzform sind auch Online-Veranstaltungen vorgesehen.
Es ist bekannt, dass Körper, Geist und Seele aufeinander einwirken. Ursprünglich sollten psychische Krankheiten aus der Tabuzone geholt und die Hilfsangebote vor Ort bekannt werden. „Wir wollen ‚Seele‘ aber etwas weiter fassen“, so Pfarrer Dr. Bernd Rother, der im eBW die Woche in Rosenheim koordiniert. „Seele“ meint hier, wie schon in der Bibel, den ganzen Menschen. Es geht nicht nur um psychische Krankheiten. Vielmehr regen Impulse dazu an, das Dasein auf eine gesündere und zugewandte Weise zu leben. Das eBW arbeitet dabei mit regionalen Partnern zusammen, unter anderem mit dem Romed-Klinikum.
Bei einigen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich – viele sind kostenlos. Infos gibt es unter www.ebw-rosenheim.de. Per E-Mail an info@ebw-rosenheim.de kann der Flyer angefordert werden.