Diebstahlsserie im Chiemgau

von Redaktion

Rund 30 hochwertige Räder geklaut

Traunstein – Mit einer Serie von Fahrraddiebstählen im Chiemgau und im Rupertiwinkel sieht sich seit Wochen die Polizei konfrontiert. Das Ziel der bislang unbekannten Täter sind hochwertige Mountainbikes, E-Bikes und Rennräder. Bislang sind rund 30 Fälle registriert, weshalb jetzt die Ermittlungsgruppe (EG) „Velo“ beim Fachkommissariat Grenze der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein eingerichtet wurde.

Am vergangenen Samstag wurden an einem ungarisch-rumänischen Grenzübergang drei Rumänen kontrolliert, die in einem Kleintransporter in ihr Heimatland unterwegs waren. Auf der Ladefläche des Transporters befanden sich neun hochwertige Fahrräder, für die die Fahrzeuginsassen laut Polizei keinerlei Herkunftsnachweise erbringen konnten.

Die Fahrräder wurden sichergestellt. Im Nachhinein konnten bisher vier der Räder einer Diebstahlsserie tags zuvor in Traunstein zugeordnet werden. Ob die drei Insassen des Transporters auch für die Diebstähle infrage kommen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der EG „Velo“.

Sollten mögliche Geschädigte eines Fahrraddiebstahls noch keine Anzeige erstattet haben, sollten sie den Diebstahl umgehend bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle nachholen. Zudem bitten die Ermittler um Mitteilung von verdächtigen Wahrnehmungen, die im Zusammenhang mit diesen Straftaten stehen könnten. Hinweise nimmt der Polizeinotruf 110 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Artikel 3 von 11