Corona-Ticker

Meldungen zu Covid-19 in der Region

von Redaktion

Die aktuellen Zahlen des LGL

Das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) meldete Stand gestern, 8 Uhr, für den Landkreis Rosenheim eine Sieben-Tage-Indzidenz, also die Anzahl an Corona-Infizierten der vergangenen sieben Tage je 100000 Einwohner, von 217, für die Stadt Rosenheim, die sich bereits seit Freitagabend im „Lockdown light“ befindet, einen Wert von 242. Für den Landkreis Traunstein meldete das LGL zum 1. November, 8 Uhr, einen Wert von knapp 129, für den Landkreis Mühldorf von knapp 165. Damit befindet sich die komplette Region über dem bayerischen Durchschnitt, der aktuell bei rund 126 liegt.

Zwei Gaststätten halten sich nicht an Sperrstunde

Die Rosenheimer Polizei hat am Freitagabend in der Stadt im Rahmen der Streife die Einhaltung der Schließung von Gastronomiebetrieben um 21 Uhr kontrolliert. Nach Angaben einer Polizeisprecherin fielen dabei zwei Betriebe – einer am Max-Josefs-Platz und einer in der Weinstraße – auf, die nach 21 Uhr noch geöffnet hatten. Die Polizei hat die Verstöße an die Stadt weitergemeldet. Sonst sprach die Polizeisprecherin gegenüber den OVB-Heimatzeitungen aber von einem „relativ ruhigen Wochenende“.

Gemeinderat will Zeichen setzen

Auf Antrag des CSU-Ratsmitglieds Sebastian Gasteiger hat der Bad Feilnbacher Gemeinderat jetzt in einem Positionspapier den sogenannten „Lockdown light“ als „unangemessen und unverhältnismäßig“ kritisiert und die Bundes- sowie die bayerische Staatsregierung zum „Kurswechsel im Umgang mit dem Virus“ aufgefordert. 13 der 21 Ratsmitglieder stimmten auf der jüngsten Sitzung des Gemeinderats den Formulierungen zu.

Artikel 7 von 11