Fabelhaftes vom „Luci Bär“

von Redaktion

Illustrierte Kindergeschichten für „OVB-Leser zeigen Herz“

Rosenheim – „Corona und andere Krankheiten, Geister und Gespenster, alles Negative, das soll nicht vorkommen. Die Kinder sind genug belastet“, sagt Tanja Engelhardt. Und deshalb ist die einzige Krankheit in ihren kleinen Büchern für Kinder eine Verwechslung mit etwas ganz anderem, viel angenehmerem.

Und doch, eigentlich hat Corona schon ein wenig mit der Entstehung der Geschichten vom „Luci Bär“ und seinen tierischen Freunden zu tun. Während des ersten Lockdowns im Frühjahr musste auch Tanja Engelhardt ihren Friseursalon in Pang zeitweilig schließen. Und hatte Zeit. Viel Zeit, die sie sonst nicht hat, um sie mit ihrem kleinen Sohn Luca zu verbringen.

Da wurde auch fleißig miteinander gezeichnet und gemalt, bis der Sohn – unschwer zu erkennen als der Namenspatron des Titelhelden – auch mal nach Geschichten hinter den lustigen Tierzeichnungen der Mama gefragt hat. Und dann saß Tanja Engelhardt oft noch lange, nachdem der Sohn schon im Bett war, da und hat weitergezeichnet und geschrieben.

Der erste Haarschnitt war das erste Thema. Denn was macht der Luci Bär, wenn er nach dem Winterschlaf aufwacht und eine erste ungewohnte und ungewollte Locke auf dem Kopf gewachsen ist? Na klar, er fragt die schlaue Eule Erich, die ihn zu Friseur Schnipp Schnapp schickt. Apropos Eule Erich: Wie alle tierischen Figuren wurde sie nach einem menschlichen Vorbild zu Papier gebracht – die ganze Firmencrew des sehr familiären väterlichen Betriebs ist dabei und viele mehr.

Für Eingeweihte erkennbar: Die Eule Erich hat Ähnlichkeit mit Erich Engelhardt, Tanjas Vater. Der hatte zusammen mit seinem Kompagnon Günter Brosig von Brosig & Engelhardt – im Buch der schlaue Fuchs – eine Idee: Warum nicht die zwei Geschichten in hoher Stückzahl drucken lassen und die OVB-Weihnachtsaktion unterstützen? Gedacht, getan – und so liegen sie in der Vorweihnachtszeit in 20 Geschäften in Rosenheim aus und können gegen eine freiwillige Spende für die OVB-Aktion, die den Kindern im Haus Christophorus in Brannenburg gewidmet ist, erworben werden. nu

Artikel 10 von 11