Rosenheim – Im Landkreis entspannt sich aktuell die Corona-Lage ein wenig, die Sieben-Tage-Inzidenz ist gestern mit 193 erstmals wieder unter die Marke 200 gesunken (Vortag: 212). Deutlich höher ist der Wert für die Stadt Rosenheim mit 274 (Stand 1. Dezember; Vortag: 279).
Weiter angestiegen sind die vom Gesundheitsamt gemeldeten Covid-Todesfälle: landkreisweit um +6 und in der Stadt um +2 gegenüber vergangenen Freitag (Landkreis gesamt 234; Stadt 25).
Hinzu kommen erneut Positiv-Fälle in Schulen und Kitas. Mit je einem Fall betroffen sind aktuell: Kindertagesstätte Wiederkunft Christi Kolbermoor, Adolf-Rasp-Grundschule Kolbermoor, Prinzregentenschule (Grundschule) Rosenheim, Kindergarten Burg Sonnenschein Bad Aibling, das „Haus für Kinder Marquette“ in Prien und die Pauline-Thoma-Mittelschule Kolbermoor, das Karolinen-Gymnasium Rosenheim und Wilhelm-Leibl-Realschule Bad Aibling. Für die engen Kontaktpersonen wurde Quarantäne angeordnet.
Die Lage in den Kliniken: Stand Dienstag befanden sich im Romed-Verbund 58 Covid-Patienten in stationärer Behandlung, davon zwölf auf der Intensivstation.rg