Die Daten über die Aufrufe der Rubrik beweisen: Der „Klingende Adventskalender“ auf OVB-online hat mittlerweile eine große Fangemeinde. Täglich stellt Ernst Schusser, der ehemalige Leiter des Volksmusikarchivs des Bezirks Oberbayern, im Rahmen der Aktion ein bekanntes Adventslied vor und lädt zum Mitsingen zu Hause ein.
Zur Phalanx derjenigen, die dieses Liedgut mit großer Begeisterung aufnehmen, gehören auch Maxl (links) und Paula – zwei aufgeweckte Wellensittiche, die meiner Frau und mir große Freude bereiten.
Sobald der erste Ton des Stücks erklingt, sind sie nicht mehr zu bremsen. Aus voller Brust (vollem Kropf) stimmen sie in den Gesang ein und laufen zu Höchstleistungen auf. Minutenlang. Und wenn man das Video ein zweites oder drittes Mal startet, geht das fröhliche Gezwitscher von vorne los.
Bei so viel Sangesfreude stellt sich für uns eine Frage: Wie schaffen wir eine angemessene Atmosphäre, wenn am Heiligen Abend die Kerzen am Christbaum brennen und traditionell „Stille Nacht, heilige Nacht“ im Wohnzimmer erklingt? Gut, dass die gefiederten Mitbewohner in einer fahrbaren Voliere leben und ein vorübergehender Umzug keine allzu große logistische Herausforderung ist.
Wer Maxl und Paula in Aktion sehen will, findet ein Video auf www.ovb-online.de.