Reit im Winkl – Bei einem Streit unter vier alkoholisierten Asylbewerbern aus Pakistan ist am Dienstagabend ein 22-Jähriger bei einer Messerattacke in Reit im Winkl verletzt worden. Gegen einen 23-jährigen Mann wurde laut Polizei Haftbefehl erlassen.
Gegen 20.30 Uhr wurde die Grassauer Polizei per Notruf über eine tätliche Auseinandersetzung mit Messerangriff in der zentralen Asylbewerberunterkunft Seegatterl in Reit im Winkl informiert. Es seien dabei mehrere Personen beteiligt, mindestens eine davon sei verletzt worden.
Die Polizei rückte daraufhin nach eigenen Angaben mit mehreren Streifen und unterstützt von benachbarten Dienststellen zum Einsatzort aus.
Vor Ort konnten die Ermittler dann in Erfahrung bringen, dass zwei pakistanische Asylbewerber, 22 und 24 Jahre alt, von zwei Landsleuten, 23 und 26 Jahre alt, die in einer anderen Unterkunft untergebracht sind, besucht wurden.
Im Laufe des Besuchs waren die jungen Männer, die laut Polizei reichlich Alkohol getrunken hatten, dann in Streit geraten. In Zuge dessen schlug der 22-jährige Bewohner der Unterkunft mit Fäusten auf den 26-jährigen Besucher ein. Beim Versuch, den Streit zu schlichten, wurde der 24-jährige Heimbewohner dann vom Begleiter des 26-Jährigen, dem 23-jährigen Mann aus Pakistan, mit dem Messer angegriffen. Beim Versuch, die Attacke abzuwehren, verletzte sich der 24-Jährige an der Hand und musste vor Ort vom Rettungsdienst versorgt werden.
Von der Staatsanwaltschaft Traunstein wurden Blutentnahmen gegen den 22- und den 23-Jährigen angeordnet, nachdem ein Vortest Werte zwischen 0,5 und 3,5 Promille ergab. Beide wurden vorläufig festgenommen. Nachdem erste Vernehmungen ergaben, dass der Messerangriff auch gezielt gegen den Bauchbereich geführt wurde, erging gegen den 23-Jährigen Haftbefehl. Zudem wurden gegen alle Männer Bußgeldanzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz erstattet.