Große Corona-Demo in Wasserburg geplant

von Redaktion

Kundgebung für 1000 Besucher gemeldet

Wasserburg – In Wasserburg ist eine Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen für 1000 Teilnehmer angemeldet worden. Am Sonntag, 21. Februar, werde auf dem Festplatz am Badria in Wasserburg eine Veranstaltung mit offenem Mikrofon unter dem Motto „Bayern steht zamm“ stattfinden, bestätigt der Veranstalter, Franz Stemmer aus Haag. Im Messenger-Dienst Telegram wird die Veranstaltung bereits beworben.

Michael Fischer, Pressesprecher des Landratsamtes Rosenheim, sagt auf Anfrage: „Eine Absage ist kein Thema, die Veranstaltung wird es geben.“ Noch stehe jedoch nicht fest, wie viele Teilnehmer zur Kundgebung, zu der Gäste aus ganz Südostbayern erwartet werden, zugelassen würden. Unter anderem sei der Veranstalter aufgefordert worden, ein Hygienekonzept vorzulegen. Stemmer will nach eigener Aussage in den Dialog mit Bürgern und Betroffenen der Corona-Politik treten und die Frage der Verhältnismäßigkeit der Corona-Maßnahmen zur Diskussion stellen.

Die Stadt Wasserburg hat laut Bürgermeister Michael Kölbl Bedenken und Einwände, diese seien bereits schriftlich eingereicht worden. Das Gelände am Badria eigne sich nicht für eine Kundgebung. Es sei keine öffentliche Verkehrsfläche, sondern ein Festplatz. duc

Artikel 2 von 11