Rosenheim – Unter dem Motto „Wir klären auf – gegen die überzogenen Corona-Maßnahmen der Regierung“ findet am heutigen Samstag eine Kundgebung im Mangfallpark-Süd in Rosenheim statt.
Veranstalter ist der Rosenheimer Zweig „Querdenker 8031“ von „Querdenken“. Die Aktivisten dieser Bewegung wollen nach eigenen Angaben Antworten auf die Fragen wie der Impfstoff wirkt, wie nützlich die Maske ist und wie es Deutschland durch die Krise schafft. Als Redner angekündigt sind unter anderem Autor Thorsten Schulte, der ehemalige Polizist Karl Hilz aus München sowie Nino Kornhass von der Kampfsport-Schule Kornhass. Musikalisch begleitet wird die Kundgebung von der Band „SeeSeound“.
Nino Kornhass hatte sich im Januar einen Namen gemacht, als er, wie berichtet, seine Studios in Kolbermoor und Bruckmühl trotz Corona-Lockdown öffnete. Ihm droht ein Bußgeld in Höhe von 5000 Euro.
Hauptkommissar Karl Hilz hat bereits an mehreren Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen teilgenommen – auch in Rosenheim – und wurde dafür auch öffentlich von Innenminister Joachim Herrmann kritisiert. Thorsten Schulte – bekannt unter dem Pseudonym Silberjunge – hat das Buch „Fremdbestimmt: 120 Jahre Lügen und Täuschung“ geschrieben.
Angemeldet für die Kundgebung im Mangfallpark sind laut Stadt Rosenheim 1000 Menschen. Sowohl die Teilnehmer als auch die Ordner müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Die Kundgebung im Mangfallpark findet von 14 bis 17 Uhr statt. hei