Pro Jahr 100000 Euro Einsparungen

von Redaktion

Landkreis will Außenstellen wieder im Hauptgebäude des Landratsamtes integrieren

Rosenheim – Die Ein- und Angliederung von Außenstellen wie dem Veterinäramt in Bad Aibling und Teilen des Gesundheitsamtes in der Wittelsbacherstraße in Rosenheim ist nach Angaben des Landratsamtes ein „grundlegendes Ziel“ der geplanten Erweiterung des Landratsamt-Hauptgebäudes um ein siebtes Stockwerk (wir berichteten). Der Landkreis verspricht sich davon wirtschaftliche und organisatorische Vorteile. Zentrale Einrichtungen, beispielsweise der Empfang, Wartezonen für Besucher, Parkplätze, Besprechungsräume und die Kantine stünden dann für alle Verwaltungsbereiche zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde. Außerdem ergäben sich Einsparungen von rund 100000 Euro jährlich in zentralen Bereichen, beispielsweise beim Winterdienst und der Gebäudereinigung.

Nach der für Mitte des Jahres anvisierten Auslagerung der Kfz-Zulassungsstelle stünden am Standort Wittelsbacherstraße 45 zusätzliche Arbeitsplätze zur Verfügung. Sie würden benötigt, um den sechsten Stock des Hauptgebäudes für die Aufstockungs- und Sanierungsarbeiten freizustellen, die im kommenden Jahr beginnen sollen.

Nach Abschluss dieser Arbeiten stehen laut Behörde das sechste und siebte Obergeschoss zur Verfügung, um die weiteren Sanierungsarbeiten an dem Gebäude durchzuführen. Diese können dann jeweils in zwei Stockwerken gleichzeitig stattfinden.norbert Kotter

Artikel 1 von 11