Notbremse kommt

von Redaktion

Inzidenzwert im Landkreis über 100

Rosenheim – Die Corona-Fallzahlen in der Region Rosenheim steigen wieder an, die Phase der Entspannung nach den Ostertagen scheint vorüber.

Sowohl die Stadt Rosenheim als auch der Landkreis liegen nun bei der Sieben-Tage-Inzidenz deutlich über der Marke 100: die Stadt mit einem Wert von 154, der Landkreis mit 111 (Stand 12. April, 0 Uhr).

Während die Stadt Rosenheim bereits seit Mitte vergangener Woche über dem Schwellenwert 100 liegt und damit die „Corona-Notbremse“ mit ihren Beschränkungen in Kraft getreten ist, hat nun auch der Landkreis den dritten Tag in Folge die kritische Marke gerissen. Das bedeutet: Kontaktbeschränkung auf einen Haushalt plus eine weitere Person; nächtliche Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr; in den Ladengeschäften „Click & Meet“ mit negativem Test. Die verschärften Regeln gelten bereits in der Stadt Rosenheim, im Landkreis treten sie ab Mittwoch, 14. April, 0 Uhr, in Kraft. Schulen und Kitas im Landkreis sind von der aktuellen Verschärfung nicht betroffen. Für sie gelten die Regelungen vom Stichtag Freitag, 9. April, mit Präsenz- oder Wechselunterricht sowie Regelbetrieb in den Kitas. Rosi Gantner

Artikel 5 von 11