Rosenheim – Die Mitglieder der Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal haben jetzt bei ihrer jüngsten Online-Mitgliederversammlung einhellig beschlossen, sich als LAG (Lokale Aktionsgruppe) Mangfalltal-Inntal beim zuständigen bayerischen Landwirtschaftsministerium für die Förderphase 2023 bis 2027 erneut zu bewerben.
Wallner sieht
„Run“ auf Zuschüsse
Der Vorsitzende der Regionalinitiative, Bad Feilnbachs Bürgermeister Anton Wallner, berichtete den Mitgliedern von verschiedenen laufenden und abgeschlossenen Projekten. Er stellte fest, dass in der Region derzeit ein richtiger „Run“ auf Fördermittel der LAG zu verzeichnen sei.
Anschließend diskutierten Rohrdorfs Bürgermeister Simon Hausstetter, die Geschäftsführerin des Christlichen Sozialwerks in Flintsbach, Eva Faltner, und die Managerin der Ökomodellregion Hochries-Kampenwand-Wendelstein, Stefanie Adeili, die Frage, was das Förderprogramm „Leader“ aus ihrer Sicht künftig in der Region bewirken solle. Alle drei waren der Meinung, dass die LAG auch über den aktuellen Förderzeitraum hinaus weiter tätig und Leader-Region sein müsse, da die Vorteile deutlich überwiegen.
Neben dem Aspekt, dass nur durch die Bewerbung für eine neue Förderphase für die Region Fördermittel zur Verfügung stehen, sind über das Jahr 2022 hinaus viele Ideen vorhanden, die mit Förderung leichter umzusetzen seien.
Viele Ideen
für die Region
Durch die Veränderungen im Zuge der Corona-Pandemie gäbe es auch in der Region viele neue Ideen, die der Region zugute kommen könnten. Die Mitglieder erteilten dem Vorstand daher den Auftrag, die nötigen Schritte für eine neue Bewerbung beim bayerischen Landwirtschaftsministerium einzuleiten.
Die LAG Mangfalltal-Inntal ist ein Zusammenschluss von 16 Gemeinden, die unter Beteiligung der Bürger und der lokalen sowie regionalen Akteure eine gemeinsame Lokale Entwicklungsstrategie (LES) für die Leader-Förderperiode 2014 bis 2020 erarbeitet haben und diese nun unter Nutzung von Fördermitteln umsetzen. Weitere Informationen sind unter Telefon 08061/908071 oder unter www.lag-mangfalltal-inntal.de zu finden.