Blockabfertigung führt zu 33 Kilomter Stau

von Redaktion

Nächste Lkw-Dosierung am 21. Mai

Rosenheim – Die österreichische Polizei führte am gestrigen Freitag zum vierten Mal in dieser Woche, ab 5 Uhr, auf der A12 eine Blockabfertigung durch. Anfangs wurden 150 Lkw abgefertigt. Die Zahlen wurden bis zum Ende der Maßnahmen, um 9 Uhr, auf 300 Lastwagen pro Stunde gesteigert. Bereits zu Beginn staute sich der Lastkraftwagenverkehr auf dem rechten Fahrstreifen bis zur Ausfahrt Reischenhart zurück.

Gegen 8.45 Uhr, erreichte der Stau seine maximale Ausdehnung von insgesamt 33 km Länge. Die Lkw standen zu diesem Zeitpunkt auf der A8 bis über die Anschlussstelle Bad Aibling hinaus. Der Stau baute sich gegen 11 Uhr komplett ab, es kam lediglich aufgrund der Gesundheitskontrollen noch zu geringen Behinderungen am Grenzübergang. Kräfte der Verkehrspolizei Rosenheim und Autobahnpolizeistation Holzkirchen sorgten dafür, dass die Beeinträchtigungen für den Individualverkehr so gering wie möglich blieben.

Auch wurden Verstöße gegen das Überholverbot konsequent geahndet. Die nächsten planmäßigen Blockabfertigungs-Maßnahmen durch Österreich finden am Freitag, 21. Mai, und Samstag, 22. Mai, statt.

Artikel 7 von 11