E-Bike-Dieb gibt auf Flucht Vollgas

von Redaktion

Verfolger schwer verletzt

Traunstein – Ein Anwohner ertappte am Sonntagabend in der Gemeinde Vachendorf einen E-Bike-Dieb auf frischer Tat und verfolgte ihn gemeinsam mit weiteren Zeugen. Auf der Flucht verletzte der Dieb einen seiner Verfolger schwer. Nach kurzer Fahndung konnte der Flüchtige mit seiner Ehefrau festgenommen werden. Er sitzt zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Mit zwei Autos nahmen der 64-jährige Geschädigte gemeinsam mit seinem 32-jährigen Sohn, und zwei weiteren anwesenden Zeugen die Suche nach dem Geflüchteten auf.

Etwa einen Kilometer vom Tatort entfernt trafen die Verfolger auf einem Feldweg auf ein Auto mit zwei Insassen. Im Laufe eines Gesprächs erkannte der 32-Jährige im Fond des Autos das zuvor gestohlene E-Bike seines Vaters im Wert von circa 3000 Euro. Als der Sohn des Diebstahlsopfers das zuvor entwendete Rad durch die geöffnete, hintere Tür aus dem Auto holen wollte, setzte der Fahrer plötzlich zurück. Der 32-Jährige wurde dadurch zu Boden geschleudert. Nachdem er sich wieder aufgerappelt hatte, stellte er sich kurz darauf zur weiteren Fluchtverhinderung vor das Auto des Diebes.

Bei dem weiteren Versuch, das Fahrzeug zu stoppen wurde er erneut zu Boden geschleudert und dabei schließlich so schwer verletzt, dass er später stationär im Krankenhaus intensivmedizinisch behandelt werden musste. Dem Dieb und seiner auf dem Beifahrersitz befindlichen Begleiterin gelang zunächst unerkannt die Flucht. Die Anruferin stellte sich als die 29-jährige Ehefrau des vorherigen E-Bike-Diebes heraus. Auch dieser, ein 36-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Berchtesgadener Land, wurde vor Ort angetroffen.

Das Ehepaar wurde wegen des dringenden Tatverdachts des Räuberischen Diebstahls, des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie weiterer Straftatbestände zunächst vorläufig festgenommen.

Artikel 4 von 11