Sonderimpftag mit Astrazeneca

von Redaktion

Rosenheim bekommt 500 Extra-Dosen – Aktion am 12. Juni

Rosenheim – 500 Dosen des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca stehen dem Impfzentrum von Stadt und Landkreis Rosenheim für eine Sonderimpfaktion am Samstag, 12. Juni, zur Verfügung. Das teilte die Stadtverwaltung gestern mit. Die Impfdosen stammen aus einer Sonderzuteilung durch das bayerische Gesundheitsministerium.

Nach Angaben eines Stadtsprechers sind die Impfdosen für Erstimpfungen vorgesehen. Die Stadt verweist darauf, dass der Impfstoff des Herstellers Astrazeneca laut Empfehlung der Ständigen Impfkomission (Stiko) vornehmlich an Personen über 60 Jahren verabreicht werden sollte. Nach einer ärztlichen Aufklärung könne das Vakzin aber auch an jüngere Bürger verimpft werden.

Anmeldungen
nur online möglich

Anmeldungen für die Sonderimpfaktion sind ausschließlich online unter der Adresse rosenheim.impfzentrum.bayern möglich. Das Impfzentrum ist am Samstag, 12. Juni, von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Auch für die erforderliche Zweitimpfung ist der Termin bereits fixiert: Für Samstag, 4. September, ist laut Stadt seitens des Gesundheitsministeriums die gleiche Anzahl an Impfdosen zugesichert. Daher müssen alle Impfwilligen in die Erst- und die Zweitimpfung mit Astrazeneca einwilligen. Eine Möglichkeit, bei der Zweitimpfung auf einen anderen Impfstoff zu wechseln, besteht nicht.

„Es ist erfreulich, dass nunmehr auch für die Menschen in Stadt und Landkreis Rosenheim eine unbürokratische Sonderimpfaktion außerhalb der Priorisierung durchgeführt werden kann“, kommentierte Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März die Sonderaktion.

Artikel 4 von 11