Betrunkener (41) geht auf Polizisten los

von Redaktion

Autofahrer in Gewahrsam genommen

Vogtareuth – Wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt die Polizei gegen einen 41-jährigen Autofahrer aus Oberding (Landkreis Erding). Mehrere Autofahrer hatten sich am Montag gegen 16.45 Uhr bei der Rosenheimer Polizei gemeldet, nachdem ihnen im Vogtareuther Ortsteil Lochen ein Autofahrer aufgefallen war, der sein Fahrzeug in Schlangenlinien auf der Straße steuerte. Nach Angaben der Zeugen war der Mann immer wieder auf die Gegenfahrbahn gekommen und konnte sein Auto gerade noch unter Kontrolle bringen, bevor er in eine Wiese gebrettert wäre.

„Aggressiv und gewaltbereit“

Eine Polizeistreife konnte den Autofahrer letztlich stoppen. Als die Beamten den Mann kontrollieren wollten, schlug ihnen sofort starker Alkoholgeruch entgegen. Der Autofahrer, ein 41-jähriger Mann aus Oberding, weigerte sich jedoch, seine Personaldokumente vorzuzeigen und trat nach Angaben der Polizei „aggressiv und gewaltbereit“ auf. Ebenso weigerte er sich, aus dem Auto auszusteigen und einen Alkoholtest über sich ergehen zu lassen.

Als die Einsatzkräfte den Mann aus dem Auto zerren wollten, leistete er erheblichen Widerstand. Den Beamten gelang es aber, den 41-Jährigen auf die Dienststelle zu bringen. Dort wurde eine Blutentnahme angeordnet, gegen die sich der Mann heftig körperlich zur Wehr setzte. Daraufhin nahm die Polizei den betrunkenen Autofahrer in Gewahrsam, was dieser mit „üblen Schimpfworten“ quittierte. Das Verhalten des Mannes sowie der komplette Einsatz wurden mittels einer sogenannten Bodycam dokumentiert.

Artikel 6 von 11