Bernau/Weyarn –Scheinbar ein illegales Autorennen haben sich zwei Männer in ihren Luxus-Sportwagen am Sonntagnachmittag auf der A8 geliefert. Dabei haben sie nach ersten Erkenntnissen der Polizei auch das Leben anderer Verkehrsteilnehmer aufs Spiel gesetzt.
Die beiden PS-starken Fahrzeuge der Marken Porsche und McLaren waren laut Polizei erstmals am frühen Nachmittag bei Bernau auf Höhe des Parkplatzes Chiemsee aufgefallen. Die Fahrzeuge rauschten dann über die A8 in Richtung München, wobei ein unbeteiligter Verkehrsteilnehmer eine Kollision nur durch ein Ausweichmanöver verhindern konnte.
Bei Weyarn (Landkreis Miesbach) gelang es Einsatzkräften der Polizei dann, die beiden Sportwagen anzuhalten. Zu den Männern, die am Steuer der Fahrzeuge gesessen waren, machte die Polizei trotz mehrfacher Nachfrage der OVB-Heimatzeitungen „aus ermittlungstaktischen Gründen“ keine Angaben. Auch bei der Identität des Autofahrers, der zum Ausweichen gezwungen war, hält sich die Polizei bedeckt. Weitere Ermittlungen hätten allerdings den Verdacht des illegalen Kraftfahrzeugrennens erhärtet.
Die beiden Fahrzeuge wurden beschlagnahmt, die Führerscheine der Männer sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft hatte zudem Haftantrag gegen die Männer gestellt. Sie befinden sich nach Informationen der OVB-Heimatzeitungen aber weiterhin auf freiem Fuß.
Für die weiteren Ermittlungen sucht die Verkehrspolizeiinspektion Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 08035/9068-0 oder bei jeder anderen Dienststelle an die Ermittler wenden können. re/mw