Rosenheim – Einstimmig hat der Kreisausschuss bei seiner jüngsten Sitzung Straßenbaumaßnahmen verabschiedet, die die Tiefbauverwaltung des Landkreises im nächsten Jahr in Angriff nehmen will. Es handelt sich um das 2,3 Kilometer lange Teilstück der Kreisstraße Ro15 zwischen Eggstätt und Oberulsham. Die Straße erhält einen Deckenbau mit Oberbauverstärkung. Die Kosten der Maßnahme werden auf etwa 460000 Euro geschätzt.
Ebenfalls ein Deckenbau mit Oberbauverstärkung ist für ein 2,4 Kilometer langes Teilstück der Kreisstraße Ro36 vorgesehen, das von Amerang zur Landkreisgrenze führt. Geschätzte Kosten: 470000 Euro. Weitere 70000 Euro sind für kleinere Deckenbaumaßnahmen an Kreisstraßen vorgesehen.
Etwa 650000 Euro will der Landkreis für die Erneuerung der Brücke über den Mühlbach bei Unterprienmühle investieren, die sich im Bereich der Kreisstraße Ro23 zwischen Fradsdorf und Umratshausen befindet. Bei der Hauptprüfung im Jahr 2019 wurden an dem Bauwerk gravierende Schäden festgestellt, die eine Instandsetzung laut Verwaltung unwirtschaftlich erscheinen lassen. Zu den Baukosten kommen laut Schätzung weitere 100000 Euro hinzu, die für Planung, Ausführung und Bauüberwachung anfallen.tt