Rosenheim – Die U18-Wahl als Instrument der politisch-außerschulischen Jugendbildung bereitet die simulierte Abstimmung mit den flankierenden Bildungsangeboten in den Wahllokalen für Kinder und Jugendliche auf die spätere Beteiligung bei Wahlen vor.
Für alle Kinder
und Jugendlichen
Die Wahl ist für alle Kinder und Jugendlichen gedacht, die aufgrund ihres Alters noch nicht an regulären Wahlen teilnehmen dürfen. Sie findet neun Tage vor der Bundestagswahl, also am Freitag, 17. September, statt. Aufgrund der Corona-Pandemie soll großer Andrang vermieden werden, daher können Wahllokale auch schon ab Freitag, 10. September, eröffnet werden.
Der Kreisjugendring Rosenheim (KJR) sucht nach Institutionen, Initiativen oder Einrichtungen, die Wahllokale im Landkreis Rosenheim einrichten wollen. Beteiligen können sich alle Organisationen, die parteipolitisch unabhängig sind. Idealerweise werden Wahllokale an Orten eingerichtet, an denen sich Jugendliche aufhalten: an Schulen, in Vereinen, in Jugendeinrichtungen, an öffentlichen Plätzen oder in Freizeiteinrichtungen.
Zur Unterstützung bietet der Bayerische Jugendring Online-Infoveranstaltungen für interessierte Organisationen an. Der KJR Rosenheim koordiniert die U18-Wahlen im Landkreis Rosenheim. Er ist im engen Austausch mit dem Stadtjugendring Rosenheim, der dies für die Stadt Rosenheim übernimmt, und der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis.
Informationen gibt es unter www.kreisjugendring-rosenheim.de, www.bjr.de/u18 und unter www.U18.org. Interessierte können sich per E-Mail an u18@kjr-rosenheim.de melden.