Als Agrarbetriebswirt zurück in die Heimat

von Redaktion

Sechs Absolventen aus der Region schließen Höhere Landbauschule ab

Rotthalmünster/Rosenheim – Schulleiter Robert Schnellhammer konnte heuer 44 Absolventen der Höheren Landbauschule Rotthalmünster Zeugnis und Urkunde mit dem Abschluss „Staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt“ verleihen. Aus dem Raum Rosenheim besuchten im Anschluss an die Landwirtschaftsschule Rosenheim Florian Hainz aus Babensham, Markus Lazarus aus Amerang, Marinus Paul aus Neubeuern, Cornelia Reithmeier aus Maitenbeth und Wolfgang Plank und Paul Stettner aus Breitbrunn die HLS Rotthalmünster.

In einem zehn Monate dauernden Betriebsleitertraining haben die sechs Absolventen nochmals als Studierende die Schulbank gedrückt und kommen nun als junge Agrarbetriebswirte nach Hause, um in ihren Familienbetrieb die Zukunft zu gestalten.

Schulleiter Robert Schnellhammer bedauerte, dass aufgrund der Pandemie die Eltern und Angehörigen zu dieser Feier nicht eingeladen werden konnten. Es sei sein dringender Wunsch gewesen, den Eltern zu sagen: „Ihr könnt stolz sein auf eure Nachfolger, ihr könnt euch auf sie verlassen und ihr könnt ihnen später mit viel Vertrauen den Betrieb übergeben!“

Artikel 8 von 11