Autobahnbrücke dauert länger

von Redaktion

Fehlende Ersatzteile bringen Zeitplan durcheinander

Rosenheim – Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf eine Autobahn-Baustelle an der vielbefahrenen A8 zwischen München und Rosenheim.

Weil es Schwierigkeiten gibt, bestimmte Lieferteile fristgerecht zu beschaffen, verzögert sich die Fertigstellung der Brücke zwischen dem Stadtteil Westerndorf am Wasen und Nicklheim, einem Ortsteil der Gemeinde Raubling. Das bestätigte Josef Seebacher, Pressesprecher von „Die Autobahn GmbH des Bundes“ auf Anfrage der OVB-Heimatzeitungen. Die Brücke im Zuge von Filzenweg diesseits beziehungsweise Panger Straße jenseits der Stadtgrenze ist ein zentraler Bestandteil der Strecke. Seit April ist die Straße voll gesperrt.

Aktualisierte
Prognose

Der ursprüngliche Zeitplan sah vor, dass am 1. Dezember der Neubau für den Verkehr freigegeben wird. „Wir rechnen derzeit damit, dass die Brücke statt wie bisher geplant Ende des Jahres, erst Anfang nächsten Jahres fertiggestellt werden kann“, erläuterte Seebacher jetzt die aktualisierte Prognose.

Direkt nach der Fertigstellung wird ihm zufolge mit dem Abbruch und Neubau der Nachbarbrücke in Pang begonnen, die sich rund einen Kilometer östlich befindet.

Bis dahin gilt weiterhin eine großräumige Umleitung für Autofahrer über Bad Feilnbach/Kreuzstraße oder Pfraundorf. Radfahrer und Fußgänger können auch über die nahe gelegene Panger Autobahnbrücke ausweichen. aez

Artikel 10 von 11