Rosenheim – Die Gebete und Genesungswünsche einer ganzen Stadt und weit darüber hinaus richten sich derzeit an ein zehnjähriges Mädchen, das gestern in Rosenheim von einem Lkw überrollt worden ist. Die Zehnjährige kam mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus. Nach Angaben eines Polizeisprechers sei nicht auszuschließen, dass die junge Rosenheimerin in Lebensgefahr schwebt.
Ein 26-jähriger Mann aus Reith in Österreich war gegen 7.45 Uhr mit seinem Lkw auf der Innsbrucker Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Als er nach rechts in die Chiemseestraße einbiegen wollte, übersah er das zehnjährige Mädchen, das mit seinem Fahrrad neben ihm fuhr und seine Fahrt geradeaus fortsetzen wollte.
Der Lkw erfasste die Zehnjährige, die dadurch vom Fahrrad auf den Asphalt stürzte und von den Reifen des Lkw überrollt wurde. Die junge Radfahrerin zog sich dabei schwerste Verletzungen zu und wurde per Rettungswagen ins Rosenheimer Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer, bei dem ein Alkoholtest 0,0 Promille ergab, blieb unverletzt.
Die Polizei hat in Absprache mit der Staatsanwaltschaft zur Klärung des genauen Unfallhergangs ein Gutachten in Auftrag gegeben.
Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Lkw-Fahrer. Während der Unfallaufnahme kam es zu Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Der Kreuzungsbereich musste phasenweise von der Polizei gesperrt, Verkehrsteilnehmer umgeleitet werden.