Rosenheim/Traunstein/Haag – Die Corona-Lage in der Region bleibt angespannt, die Inzidenzen bewegen sich weiter auf Rekordniveau – wenn auch gegenüber Mittwoch eine minimale Entspannung zu verzeichnen ist.
Die Sieben-Tage-Inzidenz des Landkreises Rosenheim fällt trotz 186 Neumeldungen mit einem Wert von 477 wieder unter die Marke 500 (Vortag: 504), die Stadt Rosenheim kommt mit 34 Neuinfizierten auf eine Inzidenz von 371 (Stand 4. November; Vortag 390).
Derzeit gibt es nach Angaben des Staatlichen Gesundheitsamtes Rosenheim in Stadt und Landkreis nicht das „eine große Ausbruchsereignis“. Der Behörde wurde zuletzt ein Ausbruch in einem Betrieb im Landkreis mit sechs positiven Fällen gemeldet. In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung wurden daraufhin Schutzmaßnahmen sowie eine Reihentestung aller Mitarbeiter angeordnet.
Hinzu kamen bis in die Herbstferien hinein zahlreiche Fälle an Schulen und Kitas. Für die betroffenen Klassen wurde jeweils ab dem ersten positiven Selbsttest Maskenpflicht angeordnet.
Vergangene Woche hatte die Behörde zudem für eine Berufsfachschule aus dem medizinischen Bereich eine komplette Maskenpflicht und intensivierte Testung angeordnet – allerdings nicht wegen besonders hoher Fallzahlen, wie es aus dem Amt heißt, sondern aufgrund der „engen beruflichen Tätigkeit in verschiedenen Einrichtungen mit vulnerablen Patientengruppen“.
Darüber hinaus treten laut Gesundheitsamt zunehmend Fälle bei Bewohnern (auch bei vollständig geimpften) und Mitarbeitern auf. Überdies würden in regelmäßigen Abständen Fälle aus Krankenhäusern gemeldet, ein größeres Ausbruchsgeschehen habe sich bislang nicht ereignet, so eine Sprecherin auf Anfrage.
Nun reagieren die ersten Kliniken auf die Lage und sprechen Besuchsverbote aus. Dazu zählen: die Klinken Südostbayern in allen sechs Häusern, darunter das Klinikum Traunstein, und das Inn-Klinikum mit seinen Standorten in Altötting, Mühldorf, Burghausen und Haag.
Die Romed-Kliniken belassen es vorerst bei der Regelung ein Besucher pro Patient für maximal eine Stunde. Rosi Gantner