Traunstein – Winterliche Straßenverhältnisse haben am Montag im Landkreis Traunstein zu zahlreichen Unfällen geführt. Den Unfallreigen eröffnete ein 21-jähriger Waginger am Montagnachmittag, als er mit seinem Auto zwischen Mitterbichl und Traunstein vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, einen Baum rammte und anschließend rund zehn Meter eine Böschung hinabrutschte. Der 21-Jährige erlitt mittelschwere Verletzungen. Den Sachschaden bezifferte die Polizei auf rund 3000 Euro.
Gegen Stromkasten und Laterne geprallt
Ebenfalls unangepasste Geschwindigkeit hatte am Abend in Bergen dazu geführt, dass ein 21-jähriger Bergener auf der Kreisstraße T6 von der Fahrbahn gerutscht war. Das Fahrzeug prallte gegen einen Stromkasten und gegen eine Straßenlaterne. Der 21-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt, den Gesamtschaden taxierten die Ermittler auf rund 19000 Euro. Durch die Beschädigung am Stromkasten fiel nach Angaben eines Polizeisprechers zeitweise der Strom in der Umgebung aus.
Keine Hindernisse gerammt hatte wenig später eine 66-jährige Traunsteinerin, die auf der Kreisstraße TS1 zwischen Traunstein und Kammer von der Straße gerutscht war. Das Auto rutschte in eine Wiese, wo es sich schließlich festfuhr. Die Frau blieb unverletzt, den Schaden an Fahrzeug und Wiese bezeichnete ein Polizeisprecher als „geringfügig“.
In die Leitplanke gerutscht
Deutlich höher fiel der Schaden hingegen am späten Abend aus, als ein 31-jähriger Traunreuter in einer Linkskurve auf der Wasserburger Straße in Traunstein kurz vor dem Übergang auf die B304 in die Leitplanke rutschte. Der 31-Jährige kam mit dem Schrecken davon, die Reparatur seines Autos wird rund 5000 Euro kosten.
Den Unfallreigen beendete dann gegen Mitternacht ein 25-jähriger Truchtlachinger, der von Siegsdorf in Richtung Vachendorf unterwegs war. Auf Höhe der Bahnunterführung kam das Fahrzeug ins Rutschen, touchierte den Bordstein und berührte die Leitplanke. Der Truchtlachinger blieb laut Polizei unverletzt, die Leitplanke unbeschädigt. Am Fahrzeug entstand allerdings ein Schaden in Höhe von rund 10000 Euro.