Traunstein – Die Fünfte Strafkammer am Landgericht Traunstein, auch „Schwurgericht“ genannt, und die Zweite Strafkammer haben seit Anfang Januar mit Volker Ziegler einen neuen Vorsitzenden Richter. Der 60-Jährige löst Erich Fuchs ab, der Ende 2021 in den Ruhestand wechselte (wir berichteten).
Nach Worten von Landgerichtspräsident Professor Dr. Ludwig Kroiß ist Ziegler aufgrund seiner bisherigen Leistungen und Fähigkeiten „der ideale Mann für dieses Amt“: „Ich freue mich, dass er diese wichtige Aufgabe übernommen hat.“
Der Präsident gab Volker Ziegler die besten Wünsche mit auf den Weg. Ziegler, gebürtiger Münchner, wuchs in Unterfranken auf, besuchte die Volksschule in Weißenbach und das Gymnasium in Bad Brückenau. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg startete er 1988 als Referendar beim Landgericht Schweinfurt. Weil er nicht nach Aschaffenburg wollte und einen Ortswechsel bevorzugte, führte die berufliche Karriere des jungen Juristen im Februar 1991 als Richter an das Landgericht Traunstein – als Mitglied der Sechsten Strafkammer. Zwei Jahre später wechselte er zur Staatsanwaltschaft Traunstein und wurde dort für kurze Zeit, im Zug des Aufbaus Ost, zur Staatsanwaltschaft Bautzen abgeordnet.
Nächste Station war im Oktober 1999 das Amtsgericht Rosenheim. Gut fünf Jahre später zog es ihn als „Staatsanwalt als Gruppenleiter“ zur Staatsanwaltschaft Traunstein – zunächst für ein Jahr in die Außenstelle Rosenheim, danach an die Hauptbehörde in Traunstein.
Ziegler hatte auf diese Weise in der Zeit von 2004 bis Ende 2010 bereits mit dem Schwurgericht zu tun. Zusammen mit Günther Hammerdinger, damals Staatsanwalt und heute Direktor des Amtsgerichts Altötting, vertrat Ziegler die Anklage in den Prozessen um den Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall am 2. Januar 2006 mit 15 Todesopfern.
Den Titel „Vorsitzender Richter“ erhielt Ziegler Anfang 2011. Gleichzeitig übernahm er die Siebte Strafkammer am Landgericht Traunstein, die Berufungen gegen Urteile des Amtsgerichts Rosenheim prüfte. Zurück zur Anklagebehörde als „Oberstaatsanwalt“ und Abteilungsleiter des Referats II ging Ziegler im September 2014. Die juristische Themenbreite erweiterte sich im Oktober 2020, als Volker Ziegler den Vorsitz der Achten Strafkammer am Landgericht Traunstein übernahm – mit Wirtschaftsstrafsachen, Berufungen gegen Entscheidungen der fünf Amtsgerichte sowie der Funktion als Strafvollstreckungskammer.
Der jetzige Schwurgerichtsvorsitzende betonte, er habe bereits die ganze Palette der Justiz im Freistaat durchlaufen: „Ich bin froh, eine breite Basis zu haben, und freue mich auf die neue interessante Tätigkeit.“ Monika Kretzmer-Diepold