Hohe Booster-Nachfrage erwartet

von Redaktion

Malteser ziehen nach einem Jahr im Impfzentrum Bilanz

Rosenheim – Ein Jahr nachdem die Malteser im Auftrag von Stadt und Landkreis das Impfzentrum auf der Loretowiese in Betrieb genommen haben, zieht die Hilfsorganisation nun Bilanz. Bis zum 31. Dezember 2021 wurden insgesamt 267277 Impfdosen verabreicht. Dabei handelte es sich um 111450 Erst-, 106041 Zweit- und 49786 Booster-Impfungen.

Zur Durchführung der Impfungen schöpfen die Malteser aus einem Pool von über 300 Mitarbeitern. Knapp 80 von ihnen sind beim gleichzeitigen Betrieb aller 15 Impfstraßen im : Für jede „Impfstraße“ ein Arzt, eine Medizinische Fachkraft, eine Medizinische Unterstützungskraft und eine Verwaltungskraft, dazu das Leitungsteam. Hinzu kommt der Sicherheitsdienst, der für einen reibungslosen Ablauf beim Einlass und zwischen den einzelnen Stationen sorgt.

„Die gesamte Planung vor allem des Personaleinsatzes in Abhängigkeit vom verfügbaren Impfstoff und der schwankenden Nachfrage hat uns im Laufe des Jahres vor sehr große Herausforderungen gestellt“, erklärt Ernst Schütz, Mitglied des Medizinischen Leitungsteams der Malteser.

Für die kommenden Monate erwarten die Malteser noch eine hohe Nachfrage nach Booster- und Kinderimpfungen.

Artikel 1 von 11