Gemüseanbau und Nahrungsproduktion

von Redaktion

Gartenseminar der Kreisfachberatung

Rosenheim – Die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Rosenheim lädt am Freitag, 18. März, und Samstag, 19. März, zum zweitägigen Gartenseminar ein. Es findet in diesem Jahr unter dem Motto „Garten rauf und runter“ im Gut Staudham in Wasserburg statt. Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 9 Uhr.

Mit der Vision, die Welt als Garten zu denken, startet die Vortragsreihe. Landschaftsökologe Dr. Josef Heringer stellt die Frage: Er befasst sich auch mit der Frage, wie Nahrungsmittel für eine rasant wachsende Menschheit mit steigenden Ansprüchen erzeugt werden können. Auch bei dem Vortrag von Michael Kießling, Inhaber einer Spezial-Gärtnerei, geht es um eine zukunftsfähige Art der Gartengestaltung. Tanja Sixt, Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins München-Großhadern zeigt, wie Balkone und Terrassen naturnah gestaltet werden können. Ulrike Windsperger, Universitätsdozentin, Gartenplanerin und Autorin, aber vor allem leidenschaftliche Gärtnerin, beschließt den Tag.

Der zweite Tag des Gartenseminars startet mit Thomas Jaksch, Gartenbau-Ingenieur und ehemaliger Betriebsleiter des Institutes für Gemüsebau an der Fachhochschule Weihenstephan, Er präsentiert Gemüse- und Kräuterraritäten aus aller Welt. Ums Gemüse geht es auch bei Peter Gasteiger, Gemüsegärtner Kloster Gars. Abgerundet wird das Seminar mit Vorträgen von Sybille Hunger, Fermenthandwerkerin aus Leidenschaft, und Diplom-Biologin Karin Greier. Die Gartenexpertin referiert über „Super-Food aus dem eigenen Garten“. Anmeldung beim Landratsamt Rosenheim per E-Mail unter angelika.demegni@lra-rosenheim.de oder unter Telefon 08031/3923331.

Artikel 5 von 11