Rosenheim – Über 72 neue Kollegen, die jetzt in den Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd versetzt wurden, freuen sich Polizeipräsident Manfred Hauser, Leiter des Sachgebiets für Ordnungs- und Schutzaufgaben sowie Verkehr, Leitender Polizeidirektor Thomas Kirchleitner, Leiter der Abteilung Polizeiverwaltung, Leitender Regierungsdirektor Dr. Sebastian Rotter und Personalratsvorsitzende Birgit Manghofer. Die neuen Polizisten absolvierten erfolgreich ihre Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei oder wurden auf eigenen Wunsch von einem anderen Präsidium ins südliche Oberbayern versetzt.
Die coronabedingten Einschränkungen machten es unmöglich, dass die 72 „Neuen“ im Rahmen einer Veranstaltung persönlich im Polizeipräsidium begrüßt werden konnten. Stattdessen gab es eine Videokonferenz, in der Hauser und Kirchleitner die zumeist jungen Polizisten willkommen hießen. Beide wiesen auf die geografischen Besonderheiten und die Spartenvielfalt, wie die Alpine Einsatzgruppe, hin.
Polizeipräsident Hauser betonte die Herausforderungen, die alle Polizisten, gerade auch im südlichen Oberbayern, weiterhin zu bewältigen haben. Die Corona-Pandemie ist nicht vorüber, Großeinsätze wie die Passion in Oberammergau und der G7-Gipfel stehen in einigen Wochen an. Zahllose Versammlungslagen sind polizeilich zu betreuen und fordern fast täglich die Dienststellen. Daneben gilt es, den Arbeitsanfall im täglichen Dienst ebenso zu meistern.
„Seien Sie Ansprechpartner und Helfer für die Bürger. Handeln Sie neutral, aber schreiten Sie konsequent ein, wo dies notwendig ist. Achten Sie aufeinander im täglichen Dienst und passen Sie vor allen Dingen darauf auf, dass Sie gesund aus dem Einsatz zurückkommen. Ich wünsche Ihnen einen guten Start bei Ihren neuen Dienststellen“, so Hauser.