Traunstein – Ein 60-jähriger Mann aus dem Landkreis Traunstein ist am Dienstag Betrugsopfer über einen Internet-Nachrichtendienst geworden. Er überwies über 10000 Euro an unbekannte Täter. In den Mittagsstunden bekam das spätere Betrugsopfer eine Whatsapp-Nachricht von einer ihm unbekannten Rufnummer. Darin stellte sich die angebliche Absenderin als Tochter des 60-Jährigen vor. Sie habe ihr Smartphone verloren und habe deshalb eine neue Rufnummer erhalten.
Im weiteren Chatverlauf gab die vermeintliche Tochter eine finanzielle Notlage vor, weshalb der 60-Jährige in der Folge insgesamt drei Überweisungen im Wert von über 10000 Euro auf ein deutsches Bankkonto tätigte. Die Geschichte war laut Polizei jedoch vollkommen erfunden. Erst später kamen dem Opfer Zweifel an der Geschichte und er erstattete Anzeige bei der Polizei.
Sie haben eine Whatsapp-Nachricht von einer unbekannten Nummer erhalten? Der Absender stellt sich als Angehöriger mit neuer Nummer vor und will Geld? Er kann nicht zurückrufen oder eine Sprachnachricht senden? Dann sollten Betroffene auf keinen Fall antworten und kein Geld überweisen, so der Rat der Polizei.