Rosenheim – Um möglichst lange in der eigenen Wohnung bleiben zu können, nehmen Senioren oder Menschen mit Behinderungen vieles auf sich. Dabei gibt es Möglichkeiten und finanzielle Mittel, um sich das Leben zu erleichtern.
Um noch mehr Menschen darüber zu informieren, beteiligt sich die Fachstelle Wohnberatung im Landratsamt Rosenheim auch in diesem Jahr an der Aktionswoche des Bayerischen Sozialministeriums „Zu Hause daheim“. So wird die Wohnberatung von 6. bis 15. Mai mit Vorträgen in Schechen, Tuntenhausen und Rosenheim sowie bei einem Aktionstag in Oberaudorf vertreten sein. Die Veranstaltungen in den Kommunen wurden von den Gemeinden organisiert.
Die Aktion in Rosenheim ist ein Gemeinschaftsprojekt der örtlichen Wohnberater von der Caritas, dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK), der Diakonie und der Wohnberatung im Landratsamt. Zudem hat die Fachstelle eine Fahrt mit den Senioren- und Behindertenbeauftragten des Landkreises nach München organisiert, um hier das Kompetenzzentrum Wohnen des Vereins Stadtteilarbeit zu besuchen.
Den Auftakt der Aktionswoche macht ein Vortrag am Freitag, 6. Mai, von 14 bis 16 Uhr, im Gemeinschaftssaal der Modest-Mitterhuber-Stiftung in Schechen. Mehr Infos zur Wohnberatung gibt es bei Brigitte Neumaier unter 08031/3922281.