Rosenheim – Ingrid Meindl-Winkler aus Rosenheim ist neue Vorstandsvorsitzende der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands für die Diözese München-Freising. Nach den Neuwahlen sind vier Frauen sowie ein Mann des Dekanats Rosenheim im Vorstand.
„Es ist mir Auftrag und Ehre zugleich, diesen kraftvollen Verband in die Zukunft führen zu dürfen“, so Meindl-Winkler nach dem Vertrauensbeweis der einstimmigen Wahl. „Und es ist mir wichtig, Frauen gleichberechtigt in der Kirche zu sehen. Dazu gehört unter anderem die Akzeptanz, dass Frauen verstärkt Wortgottesdienste abhalten.“
Christine Burmer-Hauk aus Rohrdorf, Sabine Schuler aus Stephanskirchen und Bettina Unger aus Brannenburg wurden ebenfalls in den Vorstand gewählt. Präses Pfarrer Sebastian Heindl, in der Rosenheimer Stadtteilkirche Am Zug ansässig, wird mit Elisabeth Rappl weiterhin für die theologische Begleitung zuständig sein.
Im Dekanat Rosenheim standen ebenfalls Neuwahlen auf dem Programm der Jahresversammlung. Vorsitzende Astrid Handke aus Schloßberg sowie Rosa Marx aus Tuntenhausen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Margit Kopf aus Schloßberg und Silvia Schroers aus Kolbermoor wurden neu in den Dekanatsvorstand gewählt.