Rosenheim – Die FDP Rosenheim lud jetzt zur Kreishauptversammlung ein. Nachdem die Ehrung des langjährigen FDP-Mitglieds Michael Thaler krankheitsbedingt nicht stattfinden konnte, lieferte der Landes- und Fraktionsvorsitzende der FDP Bayern, Martin Hagen, einen Rückblick auf die Baltikum-Reise der Landtagsfraktion.
„Die Reise ins Baltikum hat uns tiefe Einblicke in eine moderne und digitalisierte Verwaltung gewährt“, so Hagen. „Alle Daten müssen von den Bürgern nur einmal angegeben werden und die verschiedenen Behörden können dann zentral darauf zugreifen.“ Auch im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine sei die Reise wichtig gewesen. „Die russische Bedrohung ist dort schon viel länger zu spüren gewesen. Die Sorgen waren schon immer groß und die Zurückhaltung, gerade aus Deutschland, kostet uns nun viele Sympathien“, glaubt der FDP-Landesvorsitzende.
In der anschließenden Diskussion ging es um die Ausrichtung der FDP Bayern für die kommende Landtagswahl. Die Themen Bildung, Mobilität und Energieversorgung standen dabei besonders hoch im Kurs. „Bei allen Schwerpunkten, die wir für die Landtagswahl setzen, dürfen wir die junge Generation nicht vergessen“, betonte David Berends, Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen Oberbayern.