Rosenheim – Groß war die Wiedersehensfreude bei den Mitgliedern des Rosenheimer Volkstanzkreis, als dieser nach gut zwei Jahren wieder sein Sommerfest beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach ausrichten konnte.
Vorsitzender Herbert Bogensberger und seine Frau Maria, die über die Finanzen des Rosenheimer Volkstanzkreis wacht, nutzten dann dort auch gleich die Gelegenheit, über 60 Mitgliedern mit einer geschmackvoll gestalteten Urkunde und einem Verzehrgutschein den Dank und die Anerkennung des Vereins für 15, 25, 40 und mehr Jahre Vereinszugehörigkeit auszusprechen. Unter den Geehrten war eine ganze Reihe Gründungsmitglieder. Sie hatten 1966 auf Anregung von Werner Krämer den Verein aus der Taufe gehoben. Aus der zunächst losen Gemeinschaft von Volkstanzfreunden wurde fünf Jahre später ein eingetragener Verein. Das war die Geburtsstunde des Volkstanzkreises in seiner heutigen Form.
Den Dank des Vereins an Herbert und Maria Bogensberger für über 50 Jahre unermüdliche Arbeit brachte anschließend der Zweite Vorsitzende Christian Hengstberger zum Ausdruck und überreichte im Namen aller Mitglieder einen Blumenstrauß.
Nach dem Sommerfest ist der Terminkalender des Vereins bis in den Herbst hinein gut gefüllt: So steht bei den Mitgliedern der Herbstfesteinzug und das Erntedankfest auf dem Programm. Später folgt dann das Erntetanzl mit der Oberlauser Tanzlmusi und das Herbsttanzl mit der Kirnstoaner Tanzlmusi.