Erfolgreich qualifiziert

von Redaktion

Kinder lernen in Kitas den Umgang mit digitalen Medien

Rosenheim – Acht Kitas im Landkreis Rosenheim haben erfolgreich an der Qualifizierungskampagne „Startchance kita.digital“ teilgenommen. Bei der Abschlussveranstaltung im Rosenheimer Landratsamt präsentierten sie jetzt ihre Projekte. Im Anschluss wurden die Qualifizierungsurkunden überreicht. Für alle teilnehmenden Einrichtungen war klar, das Pilotprojekt soll erst der Anfang gewesen sein.

Wie Romy Huber, Gruppenleiterin des Fachbereichs Kindertagesbetreuung und Netzwerk Frühe Kindheit im Landratsamt, sagte, hätten die vergangenen Jahre in der Corona-Pandemie gezeigt, wie grundlegend der Einsatz digitaler Medien ist und wie sehr diese an Bedeutung gewonnen hätten. „Unsere Kinder wachsen in einer digitalen Welt auf, dieses Phänomen zeigt sich mittlerweile auch an den Kitas.“ Für Huber sei dieses Projekt wichtig, damit Kinder den kreativen Umgang mit digitalen Medien lernen, aber sich auch kritisch damit auseinandersetzen.

Obwohl das Pilotprojekt nun abgeschlossen ist, steht den Einrichtungen weiterhin online Material zur Verfügung. Auch das aufgebaute Netzwerk soll weiterhin genutzt werden. Geplant sind zudem Auffrischungskurse sowie ein Newsletter, der dreimal jährlich erscheinen soll. Organisiert vom Landratsamt Rosenheim soll im September die Kampagne mit neuen Einrichtungen fortgeführt werden.

Artikel 1 von 11