Kripo ermittelt wegen räuberischer Erpressung

von Redaktion

22-jähriger Rosenheimer soll von fünf Männern überfallen worden sein – Polizei bittet um Hinweise

Rosenheim – Unbekannte Männer sollen Sonntagfrüh einen jungen Mann (22), der sich zu Fuß auf dem Heimweg befand, umringt und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen haben. Die Kriminalpolizei Rosenheim ermittelt jetzt wegen räuberischer Erpressung und bittet mögliche Zeugen um Hinweise zu den insgesamt fünf Tätern.

Am Montag
Anzeige erstattet

Am Montagabend erstattete der 22-jährige Rosenheimer Anzeige bei der Polizei. Seinen Angaben zufolge sei er Sonntagfrüh nach dem Besuch eines Lokals in der Adlzreiterstraße zu Fuß auf dem Heimweg gewesen, als er zwischen 3.15 und 3.30 Uhr an der Ecke Hofmannstraße/Innstraße auf eine Personengruppe getroffen sei. Während ihn einer der Unbekannten am Arm gepackt habe, hätten sich drei Mittäter wenige Meter vor ihm aufgestellt und ein Fünfter aus der Gruppe wäre etwas weiter entfernt „Schmiere gestanden“.

Der Täter, der ihn am Arm gepackt habe, soll anschließend die Herausgabe aller Wertsache gefordert haben, andernfalls wurde ihm Gewalt angedroht. Der 22-Jährige habe daraufhin einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag übergeben und die Täter hätten sich in Richtung Färberstraße entfernt. Bei dem Überfall erlitt das Opfer, eigenen Angaben zufolge, eine leichte Verletzung am Arm.

Die fünf männlichen Täter konnte der 22-Jährige relativ detailliert beschreiben. So soll der erste Täter zwischen 25 und 30 Jahre alt, rund 1,85 bis 1,90 Meter groß, breit gebaut und rund 75 Kilogramm schwer gewesen sein. Er soll einen Vollbart, ein Tattoo am linken Unterarm, ein schwarzes Cap, schwarze Sportschuhe Nike Air Max, ein graues T-Shirt und schwarzen Jeans getragen haben. Der zweite Täter ist laut Beschreibung etwa 30 Jahre alt, über zwei Meter groß und schlank, mit kurzen dunklen Haaren und einer Narbe an der linken Schläfe. Bekleidet soll er mit einer schwarzen Jacke und einer kurzen Jeans gewesen sein. Zudem soll er eine Bauchtasche der Marke Napapijri getragen haben.

Den dritten Täter beschrieb der 22-Jährige als etwa 25 bis 35 Jahre alt, rund 1,70 bis 1,80 Meter groß, mit breiter, trainierter Statur und einem Gewicht von rund 70 Kilogramm. Er soll mit einem schwarzen T-Shirt und einer langen blauen Jeans bekleidet gewesen sein. Der vierte Unbekannte war nach Angaben des Rosenheimers rund 22 bis 23 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß und schlank. Er soll eine braune Kurzhaarfrisur („Buzzcut“) und einen Spitzbart („Ziegenbart“) tragen. Zudem hatte er laut Opfer eine 40 Zentimeter lange Kette ohne Anhänger um und war mit einem schwarzen T-Shirt und einer kurzen schwarzen Hose bekleidet. Den fünften Täter beschrieb der Rosenheimer als 25 bis 30 Jahre alt, circa 1,70 bis 1,80 Meter groß und dick. Bekleidet soll er mit einer langen schwarzen Hose und einem dunklen Shirt gewesen sein.

Das für Eigentumsdelikte zuständige Fachkommissariat K2 der Kripo Rosenheim übernahm die Ermittlungen. Gegen die fünf Unbekannten wird wegen des Verbrechenstatbestands der räuberischen Erpressung ermittelt.

Angaben
zum Tatablauf

Die Ermittler bitten dabei auch um Hinweise möglicher Zeugen, die für den angegebenen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, die in Verbindung mit der Tat stehen könnten, oder sogar Angaben zum Tatablauf machen können. Auch Zeugen, die den Geschädigten auf dem Weg von der Adlzreiterstraße über die Hofmannstraße bis zum Tatort an der Ecke zur Innstraße gesehen haben, sollen sich unter Telefon 08031/2000 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Artikel 5 von 11