Gesellschaftliches Engagement

von Redaktion

Beim Online-Voting können soziale Projekte gefördert werden

Köln/Rosenheim – Jetzt zählt jede Stimme: Das Online-Voting für Projekte aus dem Landkreis Rosenheim, die für den Pflegecompass nominiert wurden, ist gestartet. Entschieden werden kann, welche fünf Projekte der Jury vorgestellt werden.

Seit Mai konnten pflegende Angehörige, ehrenamtlich Pflegende und Pflege-Projekte für den Pflegepreis Pflegecompass vorgeschlagen werden. Damit möchten der Landkreis und die Pflegeberatung zu einer Anerkennungskultur beitragen, die hervorhebt, wie wichtig der Pflegebereich ist.

Interessierte können online ihre Stimme für ihr favorisiertes Projekt abgeben. Die Jury entscheidet am Ende, welches Projekt den Pflegecompass und 1000 Euro Preisgeld erhält.

Die nominierten Projekte sind das Benedetto-Menni-Nest aus Aschau für Menschen mit Hilfebedarf, das Betreute Wohnen in Großkarolinenfeld, das Betreute Wohnen zu Hause für Bruckmühler Senioren, die Betreuungsgruppe für Senioren mit Demenz in Feldkirchen-Westerham, die Broschüre zur Pflegeberatung für pflegende Studierende der TH Rosenheim, das Bürgermobil der Gemeinden Flintsbach und Brannenburg als Transporthilfe für Senioren und Menschen mit Schwerbehinderung, das Café Ratsch in Wasserburg, die Franz-Schubert-Stiftung aus Vogtareuth für Familien mit pflegebedürftigen Kindern sowie für verwaiste Eltern und Geschwister, der Gesprächskreis für pflegende Angehörige des Christlichen Sozialwerks Brannenburg-Degerndorf-Flintsbach, die Kurzzeitpflege für pflegebedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Haus Marini in Brannenburg mit Ferienfreizeiten und Kurzzeitpflegeplätzen ab Frühjahr 2023, PAsst der TH Rosenheim und des Christlichen Sozialwerks Flintsbach stärkt pflegende Angehörige und Sen.Ta. setzt sich als Senioren-Tagesstätte in Rosenheim gegen die Vereinsamung im Alter ein.

Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen haben ein gesetzlich verankertes Recht auf Pflegeberatung. Dieses kann an einem Pflegestützpunkt, wie dem des Landkreises oder der Stadt Rosenheim oder von compass in Anspruch genommen werden.

Pflegeberatung ist für Ratsuchende kostenfrei und hilft, eine Pflegesituation zu organisieren, sich in der Pflegelandschaft zu orientieren oder sich auf die Pflege vorzubereiten. Compass vergibt den Preis seit zehn Jahren.

Artikel 1 von 11