Rosenheim – Das Staatliche Bauamt Rosenheim eröffnet seine Ausstellung über Architektouren 2022. Die Vernissage ist am Montag, 26. September, um 18 Uhr im Foyer in der Wittelsbacherstraße 11. Zum fünften Mal macht die Wanderausstellung zur Leistungsschau bayerischer Architektur Halt in Rosenheim. „Architektur baut Zukunft“ lautet das bundesweite Motto. Es wurden vor allem Projekte ausgewählt, die sich durch nachhaltiges Bauen und durch ihre Umbaukultur auszeichnen.
Eine Auswahl von über 70 davon werden in Rosenheim präsentiert. Eröffnen werden die Ausstellung die Leitende Baudirektorin und Leiterin des Staatlichen Bauamtes Rosenheim, Doris Lackerbauer, und die Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer, Professorin Dipl. Lydia Haack. Sie begrüßen Rosenheims Zweiten Bürgermeister Daniel Artmann, Rosenheims Baudezernenten Levente Sárközy, den Direktor des Rosenheimer Amtsgerichts, Ralf Peter, sowie Architektur- und Kunstschaffende aus der Region.
Anschließend folgen Vorträge zu Projekten, für die das Bauamt in Vertretung des Freistaats Bayern verantwortlich war: Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Tuntenhausen, die Kirche Mariä Heimsuchung in Glashütte/Kreuth und der Inseldom auf Herrenchiemsee, der als Besichtigungsobjekt für Besucher erschlossen wurde.
Die Ausstellung ist ab Dienstag, 27. September, bis einschließlich Freitag, 14. Oktober, auch öffentlich zugänglich zu den regulären Öffnungszeiten des Bauamtes: montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.