Rosenheim – Die Eröffnungsfeier zum 70-jährigen Bestehen des Kneippvereins Rosenheim fand im evangelischen Gemeindezentrum der Erlöserkirche statt.
Nach der Begrüßung am Freitag folgte ein Kurzvortrag von Kneipp-Gesundheitstrainerin Karin Jehl zu der Künstlerausstellung „Lebendiges Wasser“ von Angela Mayer-Spannagel und es konnten alle fünf Wirkprinzipien Kneipps in der Praxis getestet werden. Den Abschluss machte Claudia Schindler mit einer Klangschalen-Entspannung.
Am folgenden Tag gab es einen kostenlosen Gesundheitstag für alle Interessierten mit Vortrag und verschiedenen Schnupperstunden aus dem Kursprogramm. Der für den Sonntag geplante Treff an der Kneippanlage im Riedergarten musste wegen Regen und Kälte auf den Ausweichtermin verschoben werden. Letzter und erfolgreichster Tag der Jubiläumswoche war am Sonntag der kostenlose Gesundheitstag in Bad Feilnbach.
Grund der Feierlichkeiten war der am 9. Oktober 1952 gegründete Kneippverein Rosenheim, mit Stadtrat Anton Eberle als Vorsitzendem. Er hatte das Amt bis zu seinem Tod inne, danach folgte Heimo Hauch. Ab 1976 führten über drei Jahrzehnte Bernhard Bojaowski und seine Frau den Verein.
Vor 27 Jahren wurde in dieser Zeit auch die Kneippanlage im Riedergarten gegründet. Vor 15 Jahren wurde dann ein komplett neuer Vorstand gebildet mit Martina Grenz als Vorsitzender. Vor sieben Jahren hat dann das derzeitige Vorstandsteam mit Gertraud Jerger als Vorsitzender, Claudia Schindler als Zweiter Vorsitzender und Peter Birle als Kassenwart den neuen Vorstand gebildet. Marianne Piputa kam etwas später als Schriftführerin dazu, Bernd Vierthaler 2020 zur Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit sowie Webseitenaufbau- und -pflege.
Dem Vorstand war von Anfang an wichtig, die Kneipp-Idee, Kneipps Leben und Wirken im Jahresprogramm als Ziel zu setzen sowie das ganzheitliche Gesundheitskonzept Kneipps weiter zu tragen. Ebenso ist es dem Verein wichtig, dem Leitmotiv vom Kneippbund in Bad Wörishofen „unser Ziel – gesunde Menschen“ zu folgen und Gesundheitsförderung an alle Generationen weiterzugeben.
Alle „Kneippianer“ können aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das harmonische Zusammenspiel von Lebensordnung, Wasser, Heilpflanzen, Bewegung und Ernährung zu einem besonderen Wohlgefühl, Stärkung des Immunsystems und somit präventiv wirkt, Krankheiten zu mildern, zu verhindern oder zu verkürzen – aber auch gut, um Alltagsstress auszugleichen.
Kostenlose Schnupperstunden sind in den fortlaufenden Kursen nach Anmeldung beim Kursleiter möglich. Aktuelle Termine und Änderungen gibt es unter www.kneipp-verein-rosenheim.de.