Rosenheim – Die Fachstelle Inklusion im Landratsamt überarbeitet derzeit den Teilhabeplan für Menschen mit Behinderung im Landkreis Rosenheim.
Fünf Arbeitsgruppen behandeln verschiedene Themen des täglichen Lebens. Interessierte können sich hierfür anmelden und beteiligen.
Der Teilhabeplan ist ein verbindliches Instrument der Landkreis-Verwaltung. Als Orientierungs- und Handlungsrahmen der Kommunalverwaltung und der Politik ist er stetigen Veränderungs- und Entwicklungsprozessen unterworfen und muss deshalb regelmäßig weiterentwickelt werden. Genau das soll 2023 mit der Fortschreibung geschehen.
Die nächsten Treffen der Arbeitsgruppen finden am 17. November (Freizeit und Mobilität), am 24. November (Schule) und am 1. Dezember (Wohnen und unabhängige Lebensführung) statt. Am 6. Dezember trifft sich das Handlungsfeld (Früh-) kindliche Bildung. Die Veranstaltungen finden jeweils von 16.30 bis 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal im Landratsamt statt. Die Anmeldung ist mit Angabe des eventuellen Hilfebedarfs zur Teilnahme per E-Mail an doerte.soehngen@lra-rosenheim.de möglich.