Dr. Marc Herzog folgt auf Alexander Oberst

von Redaktion

Führungswechsel beim Kreisclub Chiemseer Land im Auto Club Europa (ACE) – Günter Fix für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Rosenheim – Der Kreisclub Chiemseer Land des Auto Clubs Europa (ACE) hat einen neuen Vorsitzenden. Bei den Neuwahlen in Rosenheim wurde Dr. Marc Herzog an die Spitze gewählt. Er folgt damit auf Alexander Oberst, der dem Vorstand künftig als Beisitzer angehört.

Zu Beginn der Versammlung wurde Vorstandsmitglied Günter Fix aus Trostberg für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement im ACE geehrt. Scheidender Vorsitzender Oberst dankte Fix und überreichte ihm eine Urkunde und Präsente. Die Regionalbeauftragte im Club-Service, Ursula Hildebrand, überbrachte zudem die Grüße des ACE-Vorstandes aus Stuttgart.

In seinem Rückblick auf die Zeit seit der jüngsten Wahl im Jahr 2018 machte Oberst deutlich, dass die Pandemie auch den ACE vor besondere Herausforderungen gestellt habe.

Im Anschluss berichtete Ursula Hildebrand über die seit diesem Jahr geltende Tarifstruktur. Mit der Einführung eines dritten Tarifes und neuer Bausteine habe sich hier einiges getan. Hildebrand stellte zudem die fünf Kernthemen des ACE – Unfall- und Pannenhilfe, Verkehrssicherheit, Verbraucherschutz, E-Mobilität und neue Mobilitätsformen – näher vor.

Nach den Berichten stand die Wahl des neuen Vorstands an. Dr. Marc Herzog wurde zum Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter bleibt Bernhard von Ellerts. Das Amt des Schriftführers übernimmt Martin Hochreiter. Als Beisitzer fungieren Reinhard Hauff, Alexander Knoll, Franz Polland und Alexander Oberst. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Nicht mehr zur Wahl gestellt hatten sich Günter Fix und die Europaabgeordnete Maria Noichl.

Im Anschluss wurden Anträge besprochen, unter anderem ging es um Schnell-Ladesäulen auf Rastplätzen entlang der Autobahn. Hier gebe es Ladesäulen an den Rastanlagen, gerade die unbewirtschafteten Rastplätze würden sich aber ebenso als Standorte eignen. „Wer an der Autobahn laden kann, muss nicht abfahren“, so Dr. Herzog.

Artikel 1 von 11