Jugendliche mit Marihuana und verbotenem Messer unterwegs

von Redaktion

Sonderkontrolle der Traunsteiner Polizei und des Zolls

Traunstein – Beamte der Polizeiinspektion Traunstein führten eine 14-tägige Sonderkontrollaktion zur Bekämpfung der regionalen Rauschgiftmittelkriminalität unter Beteiligung des Zolls Traunstein durch. Bei den Personen- und Fahrzeugkontrollen konnten mehrere Verstöße, unter anderem wegen Betäubungsmitteln, festgestellt werden.

Bei einem 22-Jährigen aus dem südlichen Landkreis wurde bei einer Kontrolle im Rucksack Marihuana entdeckt. Auch bei einer 22-jährigen Traunsteinerin konnten Betäubungsmittel in der Kleidung versteckt aufgefunden werden.

Ein 16-jähriger Siegsdorfer wurde ebenfalls einer Personenkontrolle unterzogen. Dieser hatte eine Zigarette, welche zudem mit etwas Marihuana befüllt war, in seiner Tasche dabei. Die drei Jugendlichen erwartet nun je eine Anzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmittel.

Bei einer Verkehrskontrolle eines 15-Jährigen konnten die Beamten mehrere Manipulationen an seinem Mofa feststellen. Unter anderem wurde das Mofa so „frisiert“, dass es nun mehr als die doppelte Geschwindigkeit erreicht.

Drogentypische
Auffälligkeiten

Der Jugendliche konnte lediglich eine Mofaprüfbescheinigung vorzeigen, welche jedoch für das benutzte Fahrzeug mit der erzielten Höchstgeschwindigkeit nicht ausreichte. Das Kleinkraftrad wurde anschließend von den Polizeibeamten sichergestellt. Der junge Fahrzeugführer muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vor Gericht verantworten.

Ein 18-jähriger Fahranfänger aus Bergen wurde mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnten bei dem Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter Urintest verlief positiv auf Betäubungsmittel. Den jungen Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen der Fahrt unter der Wirkung von Betäubungsmitteln.

Während einer Kontrolle eines 15 Jahre alten Jugendlichen in Traunstein wurde in der mitgeführten Tasche ein verbotenes Messer aufgefunden. Dies stellte eine Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz dar, weswegen diesen nun ebenfalls eine Anzeige erwartet. Bei insgesamt sieben Personen im Alter zwischen 14 und 17 wurden unerlaubterweise Zigaretten aufgefunden. Sie wurden einbehalten und die Eltern informiert.

Artikel 3 von 11