Tuntenhausen – Die Kirchweih-Ausstellung der Eder Unternehmensgruppe in Tuntenhausen ist für viele Landwirte und Familien seit Jahren ein Muss. Das herrliche Herbstwetter zog in diesem Jahr Tausende von Besuchern an.
Bereits gegen 10 Uhr hieß es auf der Staatsstraße nur noch „Stop and Go“. Gerade der Familiensonntag erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Riesen-Steyr-Hüpfburg und Muskelkraft-Karussell waren dauerhaft belagert, die Mutigen unter den Besuchern wagten sich auf die Rollenrutschbahn. Ein Spielparcours, eine Stationsrallye und viele Spiele rundeten die Aktivitäten für das junge Publikum ab.
Über 600 Fahrzeuge und Maschinen konnten die Besucher der Kirchweih-Ausstellung bestaunen und sich auf den neuesten Stand der Technik bringen. Traktoren der Marken Case IH und Steyr sowie viele Anbaugeräte standen im Mittelpunkt der Ausstellung. Im Live-Einsatz waren über den Tag verteilt immer wieder Vorführungen der Zuschauermagnet. Erstmalig präsentierte Eder die innovativen Ballenpressen des irischen Herstellers McHale. Auch das Lely Center Bayern war zugegen und präsentierte das automatische Fütterungssystem „Feedstar“, das im Hause Eder entwickelt wurde. Die Kommunal- und Golftechnik, der Fahrzeugbau und die vielen Baumaschinen sowie die neueste Automobil-Technik der Auto Eder Gruppe rundeten die Ausstellung ab. Die Kirchweih-Ausstellung in Tuntenhausen ist heute, Montag, noch von 9 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. ws