Rosenheim – Zehn Jahre ist es her, dass sich aus der Runde der Sprecherinnen des Förderkreises für die staatlich anerkannte Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae Rosenheim der Förderverein gründete. Dieser hat seither verschiedenste Benefizveranstaltungen und Aktionen organisiert. Die Erlöse kommen immer der Beratungsarbeit sowie Frauen und Familien in Not- und Krisensituationen zugute.
Derzeit plant der Verein das traditionelle Adventskonzert in Rosenheim. Es soll am Sonntag, 11. Dezember, um 16.30 Uhr in der Altkatholischen Kirche in der Kaiserstraße stattfinden. Der Förderverein ist eine wichtige finanzielle Stütze für die Arbeit der staatlich anerkannten Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae, die – neben den Zuschüssen von Bayern, Stadt und Landkreis Rosenheim sowie vielen Stiftungen – auf Spendengelder angewiesen ist.
Bei den kürzlich durchgeführten Vorstandswahlen des Fördervereins wurde Elisabeth Jordan als Vorsitzende, Ulrike Plankl als Stellvertreterin, Manfred Hellstern als Schriftführer und Susanne Zellner als Beisitzerin im Amt bestätigt. Neu im Vorstand sind Kassierin Josefine Kohwagner und Beisitzerin Andrea Michael. Als neue Revisorin fungiert Melanie Städtler, die bereits seit vielen Jahre aktiv den Förderverein unterstützt. Eine Konstante ist Marga Lippert, die schon seit mehr als 20 Jahren als ehrenamtliche Bevollmächtigte bei Donum Vitae fungiert und Mitbegründerin des Fördervereins ist. Der Vorstand verabschiedete die langjährige Kassierin Christa Heine und Beisitzerin Josefine Kirschner.
Die stellvertretende Beratungsstellenleiterin, Ulli Schauberger, berichtete aus der täglichen Arbeit. Im Laufe der Pandemie ließ sich eine Zunahme bei den Konflikt- und Krisenberatungen beobachten. Nach leichter Entspannung im Sommer steigt die Zahl nun wieder. Gründe sind auch Unsicherheiten angesichts des Ukrainekriegs und den gestiegenen Energiekosten. Um im Einzelfall finanziell helfen zu können, verzeichnet die Beratungsstelle eine deutliche Steigerung bei der Antragsstellung an verschiedene Stiftungen.
Die erfolgreiche Trachtenaktion während des Herbstfestes soll in Zukunft ganzjährig stattfinden. Dafür wird ein trockener sauberer Raum von 20 bis 30 Quadratmetern im Raum Rosenheim zur Lagerung gesucht. Die Donum Vitae Beratungsstelle nimmt Angebote unter Telefon 08031/400575 entgegen.