Rosenheim – Der Rosenheimer Kreisverband der Basisdemokratischen Partei Deutschland („Die Basis“) hat seine Kandidatinnen für den Stimmkreis Rosenheim Ost für die Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023 aufgestellt. Veronika Herwegh (48), die im Stimmkreis Rosenheim West für den Bezirkstag ins Rennen geht, wurde von der Versammlung für den östlichen Stimmbezirk einstimmig zur Direktkandidatin für den Landtag gewählt. Peggy Galic (46) geht als Direktkandidatin für den Bezirkstag ins Rennen. Im Stimmkreis West kandidiert sie wiederum für den Landtag.
„Die Basis“ will die Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungen verbessern. Das gilt auch für die Themen in der Region, wie die Energie- und Gesundheitsversorgung im Landkreis, den Brenner-Nordzulauf oder regionale Einzigartigkeit beispielsweise von Unternehmen und Tourismus. Vielen Bürgern sind Herwegh und Galic von Veranstaltungen wie der Mahnwache und Umzügen bekannt.
„Wir möchten zeigen, wie es besser geht – mit einem offenen Diskurs in alle Richtungen“, so Herwegh. Die Meinung aller Bürger sei wichtig. „Daher werden wir uns immer, nicht nur im Wahlkampf, umhören, was die Bürger im Landkreis bewegt, ob und wo sie selbst etwas bewegen wollen und womit wir sie unterstützen können.“ Die Stärkung der heimischen Wirtschaft durch Selbstbestimmung in der Region müsse ganz oben stehen.
„Neben vielen Fragen zur Gesundheitsversorgung, zur Bildung unserer Kinder, dem respektvollen Umgang mit unseren älteren Mitbürgern und Pflegebedürftigen ist mir auch mehr Mitbestimmung in der Regional- und Landespolitik für jeden Bürger unseres Freistaats ein Herzensanliegen“, so Galic.