Rosenheim – Den Fahrer eines Kleinkraftrades wollten Beamte der Rosenheimer Polizei im Gemeindegebiet von Stephanskirchen am gestrigen Sonntag gegen Mitternacht einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der 17-Jährige aus dem nördlichen Landkreis – nähere Angaben zur Herkunft des jungen Mannes gab die Polizei aus Datenschutzgründen nicht – fuhr jedoch trotz eingesetztem Blaulicht und Martinshorn in Richtung Vogtareuth Vollgas weiter.
Die Beamten konnten den Motorradfahrer einholen und überholten ihn, um die Fahrt zu beenden. Plötzlich bremste der Fahrer hinter dem Streifenfahrzeug abrupt ab, wendete und flüchtete in die entgegengesetzte Richtung. Auch die Beamten wendeten. Der Motorradfahrer kam auf der Flucht jedoch von der Fahrbahn ab und stürzte in einer Wiese. Er flüchtete dann zu Fuß weiter. Die Beamten konnten ihn aber recht schnell einholen.
Der Grund der waghalsigen Flucht wurde dabei klar: Der Alkotest ergab über 0,50 Promille. Gegen den 17-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet.